Unternehmensbewertung
Praxisorientierte Unternehhmensplanung und -bewertung
Eine Unternehmensbewertung wird bei vielen unternehmerischen Transaktionen benötigt. Anlässe für eine Unternehmensbewertung sind u.a.:
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Kauf bzw. Verkauf eines Unternehmens oder eines Unternehmensteils
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Bewertung im Rahmen einer Erbauseinandersetzung
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Ausscheiden eines Gesellschafters
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Ermittlung von Umtauschverhältnissen im Rahmen von Verschmelzungen (Fusionen)
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Bestimmte handelsrechtliche Rechnungslegungsvorschriften
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Squeeze out-Situationen
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Börseneinführung (IPO)
Neben solchen anlassbezogenen Kalkulationen stellt eine kontinuierliche Unternehmensbewertung im Rahmen einer wertorientierten Unternehmensführung die Grundlage für operative und strategische Unternehmensentscheidungen dar.
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In der Praxis der Unternehmensbewertung haben sich ausschließlich marktorientierte Bewertungsmethoden durchgesetzt, insbesondere die:
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Multiplikatormethode:
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Überschlägiger Unternehmenswert auf Basis von marktüblichen Vielfachen von Ertragskennziffern (EBIT/EBITDA). Die Multiplikatoren werden aus aktuellen Transaktionen abgeleitet.
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Discounted Cashflow-Methode:
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Der Unternehmenswert wird bei diesem Verfahren durch die Abzinsung der erwarteten zukünftigen Liquiditätsüberschüsse errechnet; Voraussetzung ist eine detaillierte Gesamtunternehmensplanung.