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Unternehmensbewertung

Praxisorientierte Unternehhmensplanung und -bewertung

Eine Unternehmensbewertung wird bei vielen unternehmerischen Transaktionen benötigt. Anlässe für eine Unternehmensbewertung sind u.a.:

 

  • Kauf bzw. Verkauf eines Unternehmens oder eines Unternehmensteils

  • Bewertung im Rahmen einer Erbauseinandersetzung

  • Ausscheiden eines Gesellschafters

  • Ermittlung von Umtauschverhältnissen im Rahmen von Verschmelzungen (Fusionen)

  • Bestimmte handelsrechtliche Rechnungslegungsvorschriften

  • Squeeze out-Situationen

  • Börseneinführung (IPO)

 

Neben solchen anlassbezogenen Kalkulationen stellt eine kontinuierliche Unternehmensbewertung im Rahmen einer wertorientierten Unternehmensführung die Grundlage für operative und strategische Unternehmensentscheidungen dar.

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In der Praxis der Unternehmensbewertung haben sich ausschließlich marktorientierte Bewertungsmethoden durchgesetzt, insbesondere die:

 

  • Multiplikatormethode:

  • Überschlägiger Unternehmenswert auf Basis von marktüblichen Vielfachen von Ertragskennziffern (EBIT/EBITDA). Die Multiplikatoren werden aus aktuellen Transaktionen abgeleitet.

  • Discounted Cashflow-Methode:

  • Der Unternehmenswert wird bei diesem Verfahren durch die Abzinsung der erwarteten zukünftigen Liquiditätsüberschüsse errechnet; Voraussetzung ist eine detaillierte Gesamtunternehmensplanung.

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